Schulclown

Erlebe, wie der Schulclown spielerisches Lernen und kreative Pausen direkt in dein Klassenzimmer bringt und Bildung mit Spaß verbindet!

Schulclown

Erlebe, wie der Schulclown spielerisches Lernen und kreative Pausen direkt in dein Klassenzimmer bringt und Bildung mit Spaß verbindet!

Mobil & Flexibel

Als Schulclown komme ich direkt an deine Schule

Einzigartigkeit

Der Schulclown stellt sich individuell auf die jeweilige Situation ein

Freundschaft

Der Schulclown unterstützt und stärkt die Kinder

Schulclown

Schulclowns sind Türöffner und Brückenbauer, die genau die unterstützen, die keine Stimme haben. Sie helfen, die Fantasie anzuregen und unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Schwere Themen, die nach der Coronapandemie vermehrt auftauchen, lassen sich mit Humor und Lachen besser verarbeiten. Aus diesem Grund möchte ich im September 2023 mit dem theaterpädagogischen Ansatz von True!

moments gUG auch an oberösterreichischen Schulen starten, und das verlässliche Unterstützungsangebot in Form von Schulclowns erweitern.

Das Ziel ist es, eine Schule zu schaffen, an der Inklusion gelebt wird, an der Freude vorherrscht und unsere Kinder und Jugendlichen ein Schulklima vorfinden, in dem sie neben Wissen auch Selbstbewusstsein, Problembewältigungsstrategien und Werte für eine offene Gesellschaft entwickeln.

Volksschule (inkl. Vorschule)
Mittelschule
Gymnasium
Integrationsschule
Sonderpädagogische Schule

Wie können Schulclowns einen positiven Beitrag leisten?

Der Schulclown nimmt am Schulleben teil, begleitet die Kinder und Jugendlichen und begibt sich auf ihre Ebene. Der Schulclown ist aus Sicht der Kinder und Jugendlichen kein Erwachsener, sondern ein Freund, dem man sich anvertrauen kann. Der Schulclown arbeitet in jeder Hinsicht inklusiv. Körperliche oder geistige Einschränkungen, Sprache oder kultureller Hintergrund spielen keine Rolle. Der Clown begegnet allen Menschen neugierig, offen, unbekümmert und absichtslos. Der Schulclown begegnet Kindern und Jugendlichen wertfrei und offen. Er begleitet, unterstützt und stärkt auf spielerische und emotionale Weise die bereits vorhandenen Lösungsideen der Kinder und hilft ihnen, sich selbst zu helfen bzw. nimmt sie an die Hand, um die richtige Hilfe zu erhalten. Die Anforderungen für Lehrer:innen sind gestiegen und beinhalten nicht mehr nur primär die Wissensvermittlung. Durch die Unterstützung eines Clowns wird die Atmosphäre gelockert, gemeinsames Lachen lockert die Spannungen.

Auch die Tatsache, dass der Clown Schwierigkeiten bei einzelnen Kindern und Jugendlichen wahrnehmen kann, nimmt den Druck der Lehrer:innen, dass jemand vergessen wird bzw. man nicht aufgrund lauter, auffälliger Kinder und Jugendlichen die Ruhigeren vergisst.

Es gibt noch ein zweites Paar Augen, das schon sehr früh Diskrepanzen erspürt und sieht. Humor stärkt das Klassenklima. Gemeinsames Lachen verbindet, setzt Glückshormone frei und aktiviert die Atmung.

Auch für die Verwaltung und Schulleitung ist ein Schulclown gewinnbringend. Die enge Zusammenarbeit sorgt für ein positives und gutes Klima. Atmosphärische Störungen, Probleme etc. werden früh wahrgenommen und präventiv bearbeitet, bevor die Probleme zu groß werden.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Fachkräften an der Schule ist unabdingbar, um den Erfolg dieses Projektes zu gewährleisten.

Was bringt es den Kindern/Jugendlichen/am Schulleben Beteiligten?

Die Kinder und Jugendlichen haben einen Freund, der pädagogisch und künstlerisch ausgebildet ist und so fachlich, aber auf Augenhöhe, die Probleme mit den Kindern und Jugendlichen angehen kann.

Mit Humor steigert der Schulclown die soziale Kompetenz. Durch seine Art und die spielerische Herangehensweise bringt er die Freude am Lernen zurück.

Themen, die während der Coronapandemie und dem damit verbundenen Lockdown aufkamen, sowie Mobbing, Gewalt, Rassismus etc. werden aufgegriffen und auf der Ebene der Kinder und Jugendlichen bearbeitet.

Die Lösungen oder alternative Handlungsmöglichkeiten kommen von den Kindern und Jugendlichen selbst, kreativ und mit Humor erarbeitet und nicht von einem Erwachsenen vorgesetzt.

Wer ist True!moments gUG?

True!moments gUG (haftungsbeschränkt) wurde im Februar 2019 von den beiden Geschäftsführerinnen Ines Rosner (künstlerische Leitung) und Andrea Geser-Novotny (Projektmanagement) gegründet und ist eine kleine gemeinnützige Jugendhilfeeinrichtung mit künstlerischer Ausrichtung im Landkreis Böblingen, Baden-Württemberg.

Zweck der Gesellschaft ist neben der Förderung der Bildung, der Erziehung und der Jugendhilfe, die Förderung von Kunst und Kultur durch interkulturelle und inklusive Begegnungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

True!moments gUG bietet neben dem zentralen Bereich der Schulclowns auch noch eine Weiterbildung zum Schulclown sowie Workshops für Erwachsene und Lehrer*innen an. Außerdem engagiert sich True!moments gUG mit ihren Clowns in Projekten (Zirkusprojekt, Theaterstücke für Kinder und Jugendliche) in der Flüchtlingshilfe und weiteren Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe.

Seit 1. August 2023 bin ich Partnerclown von True!moments gUG.

Du interessierst dich für den Schulclown?
Nimm gern Kontakt auf!